Andreas Spannagel Flötist & Saxophonist aus Berlin

Andreas Spannagel Quartett

Bandfoto Andreas Spannagel Quartett

1998 habe ich mein eigenes Quartett gegründet. Ausschließlich eigene Kompositionen, überwiegend von Andreas Spannagel, aber auch von Stephan Noél Lang und Andreas Henze bilden das Repertoire des Quartetts. Hinweis: Das Andreas Spannagel Quartett ist nicht mehr aktiv!

Audio

cd-cover andreas spannagel quartett

Pressestimmen

Nordbayrischer Kurier, 19.04.2000

Der Auftritt des Andreas Spannagel-Quartetts war geprägt durch absolute Präzision und perfekte Harmonie zwischen den Musikern. Schon beim Auftakt No.1, zugleich auch die erste Komposiotion von Andreas Spannagel, wird der Zuhörer langsam aber beständig, von den emotionalen, sanften Rhythmen, dem Zauber der Musik in den Bann gezogen. In diesem Stil geht es weiter. Temperamentvolle, sprinterreiche Passagen wechseln mit aussagekräftigen, gefühlvollen Balladen, die schwierigsten Arrangements meistern die Musiker mit Bravour.

Beispielsweise das rhythmische Stop and Go, wieder aus der Feder von Andreas Spannagel. Zwischen den einzelnen melodischen Abschnitten sind kleine Breaks vorgesehen, die von den vier Solisten absolute Konzentration und punktgenaue Einsätze abverlangen. Aber Andreas Spannagel wartet an diesem Abend nicht nur mit diversen Kompositionen auf, sondern Instrumenten auf: Bei Greece und I wanted to say greift er zur Altflöte, um bei anderen Stücken zwischen Tenor und Sopransaxophon zu wechseln....

Kunst und Kulturkreis Damme, 18.04.2000

Das Andreas Spannagel Quartett belebte das Dammer Rathhausfoyer mit ausdrucksstarken Jazzrhythmen und bot den Zuhörern einen musikalsichen Ohrenschmaus besonders Klasse. Spannagel beeindruckte während des Konzerts mit Klängen von Querflöte, Sopransaxophon und Tenorsaxophon, tatkräftig unterstützt durch den Schlagzeuger Kay Lübke. Ebenso wie Andreas Henze der am Kontrabass agierte. Gemeinsam setzten sie Charakter der Jazzmusik mit ihrem persönlichen Stil um und zeigten dabei offenkundig ihre Freude und Begeisterung an dieser Musikrichtung. Die Spannbreite reichte von Stücken aus der Feder bekannter Jazzkomponisten Monk und Mingus bis hin zu Eigenkreationen von Spannagel und Lang....